Gutes Wasser

Die Qualität des Trinkwassers ist gut, wenn das Wasser die Richtlinien der Trinkwasserverordnung erfüllt. Bestimmte Inhaltsstoffe dürfen die gesetzlich festgelegte Konzentration nicht übersteigen und das Wasser muss frei von Krankheitserregern sein. Regelmäßige Prüfungen durch die Gesundheitsämter und akkreditierte Labore garantieren die dauerhaft gute Qualität und ermöglichen den bedenkenlosen Genuss.

Aktuelle Trinkwasseranalysen unserer Wasserwerke

Einheit Grenzwerte (TrinkwV) Ahausen Plaggenschale Ohrte Engter Fürstenau
Temperatur °C 11,4 11,0 11,1 11,2 12,1
ph-Wert --- 6,5-9,5 7,8 7,8 7,8 7,8 8,0
Leitfähigkeit µS/cm 2500 357 324 247 644 239
Gesamthärte °dH --- 7,3 7,7 4,5 17,4 4,9
Calcium mg/l --- 44,8 44,1 29,6 104 18,3
Chlorid mg/l 250 25 22 18 20 17
Fluorid mg/l 1,5 < 0,15 <0,15 < 0,15 < 0,10 < 0,15
Eisen, gesamt mg/l 0,2 0,006 0,05 0,01 <0,005 0,005
Mangan,gesamt mg/l 0,05 0,002 0,002 < 0,001 < 0,005 0,001
Kalium mg/l --- 2,7 1,5 2,1 1,0 2,0
Magnesium mg/l --- 5,9 5,7 2,8 12,3 10,6
Natrium mg/l 200 15,9 9,9 11,8 15,0 11,7
Sulfat mg/l 240 62 26 42 50 25
Nitrat mg/l 50 1,2 1,7 <1,0 31 7,7
Nitrit mg/l 0,5 < 0,01 < 0,01 < 0,01 < 0,01 < 0,01
Geschmack --- --- ohne ohne ohne ohne ohne
Geruch --- --- ohne ohne ohne ohne ohne

Vollständige Untersuchungsergebnisse zum Downloaden

Ahausen: Die Untersuchungsergebnisse der Reinwasserproben 2016 des Wasserwerkes Ahausen können Initiates file downloadhier im PDF-Format eingesehen werden.
Die Ergebnisse 2016 der Netzproben für das Wasserwerk Ahausen sind eingestellt. Die Ergebnisse können Initiates file downloadhier eingesehen werden.

Ohrte: Die Untersuchungsergebnisse der Reinwasserproben des Wasserwerkes Ohrte für 2016 können Initiates file downloadhier im PDF Format eingesehen werden. Die Ergebnisse der Netzproben 2016 für Ohrte können Initiates file downloadhier eingesehen werden.

Fürstenau: Die vollständige Untersuchung der Reinwasserproben für das Wasserwerk Fürstenau 2016 können Sie Initiates file downloadhier im PDF-Format herunterladen.
Die Ergebnisse der Netzproben 2016 sind eingestellt. Die Ergebnisse können Initiates file downloadhier eingesehen werden.

Engter: Die vollständige Untersuchung der Reinwasserproben für das Wasserwerk Engter 2016 können Sie Initiates file downloadhier im PDF-Format herunterladen.
Die Ergebnisse für die Netzproben 2016 in Engter sind eingestellt. Die Ergebnisse können Initiates file downloadhier eingesehen werden.

Plaggenschale: Die Untersuchungsergebnisse der Reinwasserproben des Wasserwerkes Plaggenschale 2016 können Initiates file downloadhier im PDF-Format eingesehen werden.
Die Ergebnisse der Netzprobe 2016 sind eingestellt. Die Netzproben können Initiates file downloadhier eingesehen werden.

Schriftgröße: AA+A++
Seitenbild